Anmeldung ab sofort möglich: Neue Digitaltreffs der Landkreis-Volkshochschule

Digitale Mündigkeit und Teilhabe und jede Menge Hilfestellungen im Umgang mit dem Smartphone: Die Digitaltreffs der Volkshochschule des Landkreises Fulda richten sich an Menschen, die Grundkenntnisse mit dem Smartphone und dem Internet haben. Wichtige Grundlagen werden hier besprochen und erlernt. Neue Kurse starten nach den Sommerferien. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Michael Werthmüller (stehend) erklärt den Teilnehmenden des Digitaltreffs die Funktionsweisen eines Smartphones, den App-Store und die Funktion von Google Maps. Foto: Anne Jana

Ziel der Kurse ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen und die Möglichkeit zur digitalen Teilhabe. „Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir das Thema weiter bespielen und noch mehr Kurse anbieten müssen“, erklärt Stefan Will von der Volkshochschule des Landkreises Fulda.

Grundlagenkurse
Nach den Sommerferien starten deshalb  neue Grundlagenkurse. Alle sind willkommen, das Alter spielt hier keine Rolle. Die älteste Teilnehmerin war bereits 92 Jahre. „Vor allem Senioren kommen häufig zu uns, um ihr Smartphone besser kennenzulernen. Meist bekommen sie ein aussortiertes Smartphone des Enkels oder des Kindes, wissen aber gar nicht wirklich, was sie damit anfangen können. Unsere Kurse bieten eine gute Orientierung“, erklärt Stefan Will.

In den Grundlagenkursen geht es darum, vorhandene Basiskenntnisse zu vertiefen: Wie ist ein Smartphone aufgebaut? Was ist ein App-Store? Wie nutzt man Google Maps? Wie funktioniert ein E-Mail-Konto? Was sind WhatsApp, Facebook, Signal und Co? Wie kann ich online mit dem Smartphone shoppen? Und wie funktionieren überhaupt Videokonferenzen? Um all diese Fragen geht es in den Grundlagenkursen. Aber kein Kurs ist wie der andere, erklärt Michael Werthmüller, der an dem Konzept für die Grundlagenkurse mitgearbeitet hat und selbst Kurse gibt. „Durch die Fragen der Teilnehmenden werden die Themen der Kurse bestimmt. Gerade das macht großen Spaß.“

Auch die Voraussetzungen unter den Teilnehmenden sind sehr verschieden. „Manche haben erste Grundkenntnisse, andere können bereits ihr Smartphone  im alltäglichen Bereich gut einsetzen. Es ist an den Dozenten gelegen, alle Teilnehmenden gleichermaßen in den Kurs einzubinden und entsprechend abzuholen“, erklärt Werthmüller. „Manche sind  stark gefordert, so dass wir sie auffangen und langsam an den Kurs heranführen müssen.“

Wichtig ist in den Kursen vor allem, dass die Teilnehmenden lernen, mit ihren Smartphones, die sie besitzen, zurechtzukommen und sie in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken. Seit Januar 2021 haben insgesamt 339 Teilnehmende in 41 Kursen an den Digitaltreffs teilgenommen.

Die Grundkurse haben bis heute in 19 Städten und Gemeinden des Kreises stattgefunden. „Weiter als in die Nachbargemeinde hätte niemand fahren müssen“, so Will. „Wir versuchen alles, um die Kurse in jeder Gemeinde anbieten zu können.“

Viele Teilnehmende sind sehr dankbar für die Kurse. Durch das Erlernte empfinden sie oft mehr Lebensqualität, da sie durch ihr Smartphone viele neue Möglichkeiten haben. „Die Leute kommen häufig mit Skepsis und auf Abstand – gehen aber gelassen und glücklich“, resümiert Michael Werthmüller.

Vertiefungskurse
Neben Grundlagenkursen gibt es drei weiterführende Vertiefungskurse. Diese drehen sich um Datenschutz und Privatsphäre, Fakenews und Meinungsmache sowie das Smarthome mit hilfreichen digitalen Systemen für Zuhause. „Wir möchten vor allem älteren Menschen zeigen, dass das Internet und digitale Helfer den Alltag erleichtern können. Beispielsweise können durch Smartphones Rollläden geöffnet oder Türen aufgeschlossen werden. Solche Hilfestellungen können das Leben zu Hause lebenswerter machen“, erklärt Stefan Will.

Diese weiterführenden Angebote wollen Will und Werthmüller künftig noch ausweiten. „Die Themen werden immer komplexer. Ich denke dabei gerne an die Bund-ID, die für viele Prozesse mit Behörden benötigt wird. Die Beantragung ist etwas komplizierter. Deshalb würden wir dazu gerne Infoabende oder Info-Videos anbieten“, erklärt Will. Auch das Thema Router-Konfiguration wäre ein denkbares Thema. „Die Ideen gehen uns nicht aus. Oberstes Ziel ist aber erst einmal der weitere Ausbau der Grundlagen-Kurse, um möglichst vielen Menschen digitale Teilhabe und die dazugehörigen Kompetenzen zu vermitteln“, erklären Werthmüller und Will. Die Zielgruppe sei enorm groß: „Wir schätzen, dass es im Landkreis Fulda rund 50.000 Bürgerinnen und Bürger mit Nachholbedarf bei digitalen Kompetenzen gibt. Unseren Grundkurs werden wir noch lange anbieten können, da sich die Zielgruppe durch immer mehr neue Prozesse weiter verjüngen wird.“ Für Teilnehmende der Grundlagenkurse werden bereits anschließende Aufbaukurse geplant.

Einzelcoachings
Neben den Grundlagenkursen gibt es die Möglichkeit der Einzelcoachings. Diese eignen sich vor allem für diejenigen, denen es in den Kursen noch zu schnell geht. „In ein bis zwei Stunden befassen wir uns intensiv mit den Geräten und Funktionsweisen und stehen für alle Fragen zur Verfügung“, erklärt Michael Werthmüller. Solche Einzelcoachings haben bereits 11-mal mit je ein bis zwei Teilnehmenden stattgefunden. Sie können jederzeit in der VHS Geschäftsstelle unter 0661/6006-1625 angefragt werden.

Kommende Kurse

Digitaltreff Tann
Tann-Wendershausen; Johnsches Anwesen (neues DGH)
VB9052510, ab Mo., 04.09.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr

Digitaltreff Künzell
Künzell; Treffpunkt Mitte, Hahlweg 37
VB9051810, ab Di., 05.09.2023, 9:30 bis 11:00 Uhr

Digitaltreff Neuhof
Neuhof-Tiefengruben; DGH
VB9051910, ab Di., 05.09.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr

Digitaltreff Eiterfeld – Burghaun – Rasdorf
Eiterfeld-Leibolz; DGH
VB9050810, ab Mi., 06.09.2023, 15:00 bis 16:30 Uhr

Digitaltreff Flieden
Flieden; Treffpunkt Königreich
VB9050910, ab Mi., 06.09.2023, 17:00 bis 18:30 Uhr

Digitaltreff Petersberg
Petersberg; Propsteihaus, Raum Sabiñánigo
VB9052210, ab Mi., 06.09.2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Digitaltreff Bad Salzschlirf
Bad Salzschlirf, Architekturschmiede Andreas Reus
VB9050210, ab Do., 07.09.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr

Digitaltreff Hilders
Hilders; Alte Schule, Schulstraße
VB9051310, ab Mo., 11.09.2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Digitaltreff Nüsttal
Nüsttal-Rimmels; Haus am Brunnen, Im Nässegrund 4
VB9052110, ab Mi, 27.09.2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Digitaltreff Gersfeld
Gersfeld; Gute Stube
VB9051010, ab Mi., 04.10.2023, 19:00 bis 20:30 Uhr

Der Digitaltreff findet an 12 Terminen statt. Die Teilnahme kostet 48 Euro. Anmeldung zu allen Kursen mit der Kursnummer online unter www.vhs-fulda.de oder telefonisch beim Bürgerservice des Landkreises Fulda unter (0661) 6006 1600.

Im November findet folgender Vertiefungskurs statt:
Smarthome – hilfreiche digitale Systeme für Zuhause
3 Kurstage, 12 Euro, Ralph Müller
Fulda; VHS-Bildungshaus St. Joseph, Amand-Ney-Str. 22
VB9050110, ab Di., 07.11.2023, 19:00 bis 20.30 Uhr