Herbstausstellungen in der Kunststation Kleinsassen

KLEINSASSEN. Großes Programm in der Kunststation Kleinsassen: Am Sonntag, 24. September, werden um 15 Uhr die Herbstausstellungen eröffnet: Drei Künstler und eine Künstlerin zeigen Fotografien, Installationen und Malerei. Sie sind bei der Vernissage anwesend.

Idilio Galeotti zeigt beeindruckende Keramikfiguren. Foto: Kunststation Kleinsassen

„Räumliche Partituren“ zeigt Georg Küttinger mit seinen Fotografien und Fotoarbeiten. Ausschnitte seiner Landschaftaufnahmen – entstanden unter wechselnden Blickwinkeln und Lichtverhältnissen – fügt er neu zusammen, schiebt sie ineinander, reiht oder schichtet sie. Er erschafft dabei neue Kompositionen, die alles Wesentliche des Gesehenen ordnen und konzentrieren. Das gilt auch für die Werkreihe „Interferenzen“, bei denen er abstrakte Motive, oft selbstgefertigte Modelle, unter verschiedenen Bedingungen ablichtet.
Georg Küttinger, geboren 1972 in München, studierte Architektur. Er lebt und arbeitet in München.

„Makrowolke und Mikroloses“ überschreibt die Bildhauerin Carolina Camilla Kreusch ihre Ausstellung, die sie in der großen Halle zeigt. Man begegnet ungewöhnlichen Geschöpfen, biomorphen Formationen und fragil-bizarren Konstruktionen. Alles kommunziert mit allem, alles bezieht sich aufeinander – und der Mensch ist mittendrin in dieser heiter wirkenden, alles vereinnahmenden Inszenierung, mittendrin in Farben satt, pur, leuchtend und selbstgefällig.
Carolina Kreusch (1978 geboren in München) studierte an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. John Bock, dessen Meisterschülerin sie war. Das Atelier der Künstlerin befindet sich in München.

Georg Küttinger zeigt „Räumliche Partituren. Foto: Kunststation Kleinsassen

Michael Apitz stellt unter dem Titel „Rhein trifft Rhön“ aus. Der Künstler ist mit dem Rheingau von Kindheit an eng verbunden. Insbesondere das zum Welterbe erhobene Obere Mittelrheintal mit seinen Weinbergen und Burgen bietet ihm seit Jahrzehnten eine unerschöpfliche Fülle von Motiven. In Skizzen und Fotografien hält er auf Wanderungen die besonderen Orte fest. Im Atelier geht es ihm nicht um ein getreues Abbild der Landschaft. Vielmehr lässt sich der Künstler in Pinselduktus und Farbwahl frei von seinem Erleben der Landschaft leiten, abstrahiert und verdichtet und öffnet den Betrachtenden zugleich Räume eigener Phantasie. Inzwischen hat Michael Apitz die Rhön kennengelernt und sich von ihrer landschaftlichen Schönheit und Weite zu Gemälden inspirieren lassen.
Michael Apitz (1965 geboren in Eltville) studierte Design an der Fachhochschule Wiesbaden und schloss mit Diplom ab. Er ist freiberuflich als Maler, Grafiker und Comic-Zeichner tätig. Er lebt in Hausen v. d. H. (Rhein-Taunus-Kreis).

Foto: Kunststation Kleinsassen

Idilio Galeotti beeindruckte bereits 2016 beeindruckte in der Kunststation mit seinen außergewöhnlichen Keramikfiguren. Nun wird er ein neues Projekt installativ mit polychromen, glasierten Terracotta-Skulpturen, Fotografien und Video verwirklichen. Es trägt den Titel „Der Reisende und die unvollkommenen Architekturen der Seele“. Der Reisende erwacht nach einem jahrzehntelangen Winterschlaf im Eis und sieht sich mit den Schwächen der heutigen Welt, mit Umweltproblemen und sozialen Ungerechtigkeiten konfrontiert. Mit Poesie und Schönheit versucht er Missständen etwas entgegenzusetzen und Probleme zu lösen. Idilio Galeotti, 1962 in Modigliana geboren, studierte in Faenza und Rom. Er lebt und arbeitet in Modigliana. Die Ausstellung wird unterstützt vom Freundeskreis Italien e. V., Hofbieber.

Weitere Infos www.kunststation-kleinsassen.de

Öffnungszeiten: Di. bis So. und an Feiertagen 13-18 Uhr. Ab 31. Oktober (Winterzeit): Do. bis So. und an Feiertagen 13-17 Uhr.
Betriebsferien vom 13. November bis einschließlich 08. Dezember.