Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen auch schon die Herbstferien vor der Tür. Die Kinder- und Jugendförderungen des Landkreises Fulda und der Stadt Fulda haben erneut ein buntes Programm für die Herbstferien erstellt. Für die Freizeiten und Aktivitäten gibt es noch freie Plätze.
Wieder im Programm befindet sich in den Herbstferien das Sportcamp. Unter dem Titel „Let’s get active – Spaß am Sport entdecken“ können Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren neue Sportarten kennenlernen, coole gesunde Rezepte auszuprobieren und dabei die Welt von Sport, Bewegung und Spaß für sich entdecken. Neben dem Erproben neuer Sportarten werden zusammen leckere Rezepte gekocht und gesunden Snacks am Nachmittag ausprobiert. Das Sportcamp findet vom 14. bis 18. Oktober als Tagesveranstaltungen von jeweils 8 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro.
Bei einer Tagestour nach Würzburg haben 11- bis 13-Jährige die Möglichkeit, die Würzburger Residenz bei einer Führung zu erkunden und Schwarzlicht-Minigolf zu spielen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Hoch hinaus geht es bei einem Klettertag in der Kletterhalle in Petersberg. Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren können hier bouldern und klettern gehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Magisch wird es bei einem Zirkusworkshop zugehen. Neben dem „Zirkusmachen“ basteln die Acht- bis Zehnjährigen Drachen und lassen diese gemeinsam steigen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Anmeldungen für die Angebote in den Herbstferiens ind online unter www.bildung-freizeit.de möglich.
Das waren die Sommerferien
Das Sommerferienprogramm der Jugendförderungen von Stadt und Landkreis Fulda war überaus vielfältig. Knapp 1000 Kinder und Jugendliche haben 42 Ferienfreizeiten, Tagesveranstaltungen und Bildungsangebote in den Sommerferien besucht. Ein toller Erfolg – sind sich die Jugendförderungen einig. Ob Surfen am Meer, das Juniorretter-Camp am Nieder-Mooser-See, auf den Spuren von Robin Hood, Walderlebnistage oder eine Abenteuerwoche in der Region: Die Kinder und Jugendlichen hatten riesigen Spaß und haben das gute Wetter genossen.
Ein Muss ist in jedem Jahr der Tag im Steinauer Freizeitpark und die Übernachtung mit Filmabend. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, bei der Produktion von Eis in einer Eisdiele dabei sein.
Mit dem Zug ging es für einige Jugendliche nach Norderney ans Meer und anschließend drei Tage zum Stadt Erkunden nach Bremen.
Bei zwei inklusiven Ferienangeboten erlebten jeweils 14 Kinder in den Räumen des „Kinder-treff Zitrone“ viele kreative Angebote, sowie erlebnisreiche Ausflüge.
Zusätzlich wird das Ferienprogramm angereichert durch Mehrtagesaktionen zum Beispiel zum Thema Fußball, Spiele oder auch die Umweltdetektive, wo sich die Teilnehmenden neben Spaß und Aktion mit inhaltlichen Fragen auseinandersetzen.
Ein weiteres Highlight war die Freizeit im Kleinwalsertal, bei der die Teilnehmenden Klettersteige erklommen haben und beim Canyoning Adrenalin pur erleben konnten.
Bei einer Freizeit in Sylt stand eine Wattenmeer-Expedition im Fokus. Bei vielen Lerninhalten kam aber auch der Freizeitspaß nicht zu kurz.