Infoveranstaltung: Beschäftigung im (Sport-)Verein

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in einem Verein? Eine Arbeit auf Übungsleiterbasis oder doch eher als Minijob? Der Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda veranstaltet in Kooperation mit dem Sportverband der Stadt Fulda e.V. eine Infoveranstaltung zum Thema am Samstag, 6. Juli von 10 bis 14 Uhr im Clubhaus FSV Germania 09 Fulda, Gallasiniring 20 in Fulda. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dabei wird es um folgende Fragen gehen: Wer kann den ÜL-Freibetrag in Anspruch nehmen? Wann darf die Ehrenamtspauschale gezahlt werden? Wie werden Minijobs korrekt abgerechnet? Welche Pflichten hat ein Verein bezüglich Berufsgenossenschaft und Künstlersozialabgabe? Geschenke und km-Geld – was muss beachtet werden? Weihnachtsfeiern, Neujahrsempfänge, etc. – was ist erlaubt? Die Inhalte richten sich nicht ausschließlich an Sportvereine, sondern an alle Vereine, die eine Aufwandsentschädigung, Ehrenamtspauschale oder andere Vergütungen zahlen.

Die Infoveranstaltung richtet sich an Vorstandsmitglieder, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Die Qualifizierungsmaßnahme wird vom lsb h mit 4 LE für die Verlängerung von Vereinsmanager-Lizenzen C und B anerkannt.

Anmeldungen sind online unter www.bildung-freizeit.de in der Rubrik „Qualifikation im Ehrenamt 2024“ möglich.

Foto: freepik