Wenn Eltern sich trennen, ändert das vieles – für die Erwachsenen, aber vor allem für die Kinder, die in einer solchen Belastungszeit besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen. Ein Abendkurs „Kinder im Blick“ der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Fulda bietet Hilfe für Eltern, die in Trennung leben. Der Kurs mit insgesamt sieben Terminen startet am Montag, 22. Januar. Es gibt noch freie Plätze.
Im Fall einer Trennung sollten Eltern ihren Kindern zur Seite stehen und ihnen durch diese Zeit helfen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht zu realisieren. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress erfordern Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens. Der Kurs behandelt drei grundlegende Fragen: Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen? Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?
Der Kurs findet immer montags jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Marienstraße 5, 36039 Fulda, statt. Der erste Termin ist am 22. Januar. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro.
Weitere Infos und Anmeldung bei der Beratungsstelle, Tel. (0661) 9015780, E-Mail: [email protected] sowie online unter www.erziehungsberatung-fulda.de.