Konzerte in der Kunststation Kleinsassen

KLEINSASSEN. An diesem Wochenende finden zwei Konzerte in der Kunststation Kleinsassen statt.

Der Pianist Tuomas A. Turunen gibt am Samstag ein Jazzkonzert. Foto: Sylvain Thiollier

Am Samstag, 8. Juli, um 20 Uhr, gibt der finnische Pianist Tuomas A. Turunen ein Jazzkonzert in der neuen Reihe „Solo für den Jazz“ der Kunststation mit dem  Kino 35. Um 19 Uhr findet eine Kuratorenführung durch die aktuelle Ausstellung Make friends AND art“.

Tuomas A. Turunen, hat mit seinem zweiten Solo Album „Lifesparks“ bewiesen, was für ein fantasievoller und kreativer Musiker er ist. Bereits im Emil Brandqvist Trio zeigte er sich als wichtiger Komponist und spielstarker Pianist, der immer wieder durch seine Soli glänzte und dem Trio eine unverwechselbare Klangfarbe gab.

Am Sonntag, 9. Juli, um 11 Uhr, geben die italienischen Musiker Pietro Picone (Tenor) und Andrea Ruscelli (Flügel) ein Matineekonzert mit klassischer italienischer Musik. Veranstalter ist der Freundeskreis Italien e.V. der Gemeinde Hofbieber. Das Café in der Kunststation bietet dazu Lukullisches von süß bis deftig.

Pietro Picone studierte in Bologna. 2000 gewann er den 41. internationalen Wettbewerb „Junge Lyrischen Sänger der Stadt Parma“ und den Preis „Beste männliche Stimme Männerstimme“. Picone hat in vielen Theatern gesungen, darunter: Teatro Massimo von Palermo, Carlo Felice di Genova, Opera di Roma, Royal Opera House of Muscat (Oman) und Théâtre des Champs Elysées in Paris.

Andrea Ruscelli absolvierte mit Bravour das Conservatorio B. Maderna in Cesena und besuchte den Meisterkurs für Klavier am Centro Studi Musicali der Republik San Marino bei Maestro Christa Butzberger, ebenso den Meisterkurs im Luigi-Dallapiccola-Saal im Ridotto des Theaters A. Bonci in Cesena. 2016 und 2018 wurde er in Rimini mit dem Internationalen Literatur- und Kunstpreis Rimini-Europa ausgezeichnet.

Infos zu Tickets und Programm unter www.kunststation-kleinsassen.de