Neu im Landkreis zu Hause: Wichtige Infos online

FULDA. Stadt und Landkreis Fulda bieten auf der Webseite www.integration-fulda.de Informationen für Menschen, die neu in den Landkreis Fulda kommen und Unterstützung benötigen. Aber auch Helferinnen und Helfer finden auf der Seite viele Infos und Kontaktstellen.

Die Fachstelle Vielfalt und Teilhabe der Stadt Fulda und das Integrationsbüro des Landkreises Fulda bieten Informationen, die nach verschiedenen Themen sortiert, Orientierung im Integrationsprozess bieten sollen. So soll jede Person Hilfe zu Fragen der Integration finden: Aufgelistet sind zum Beispiel Infos zu Deutschkursen, zu Kindergarten und Schule, zu Gesundheit und Arztbesuchen. Weitere Informationen gibt es unter anderem zu den Fragen: Wie finde ich eine Wohnung? Wie finde ich eine Arbeitsstelle?.

Nutzerinnen und Nutzer der Webseite können auf einer interaktiven Karte die wichtigsten Adressen von Anlaufstellen und Beratungsangeboten sowie Begegnungsorten für ihre Stadt oder Gemeinde auf einen Blick finden. Dieses Angebot ist unter der Rubrik „Adressen und Standorte“ zu finden.

Auf der Webseite gibt es auch Anlaufstellen zum Deutschlernen, Adressen von Sportvereinen, aber auch von anderen Vereinen und Treffpunkten, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und Freizeit zu verbringen. Über die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzusetzen, gibt es ebenfalls Infos.

Sollten Informationen nicht mehr aktuell sein, können diese gerne über ein Feedback-Formular zurückgemeldet werden.

Kontaktdaten

Integrationsbüro Landkreis Fulda

Mail: [email protected]

Telefonnummern: 0661 6006 – 8086 und – 8087

Fachstelle Vielfalt und Teilhabe

Mail: [email protected]

Telefonnummer: 0661 102-1196

Link zur Website: www.integration-fulda.de