Nacht der Ausbildung: Mit dem Shuttle zum Karrierestart

Zum ersten Mal veranstaltet die Azubi Region Fulda die Nacht der Ausbildung. Schülerinnen und Schüler sowie junge Talente haben am Donnerstag, 11. Mai 2023, die Möglichkeit, den passenden Einstieg in ihre Zukunft zu finden. 15 Betriebe in der Region Fulda öffnen von 16:30 Uhr bis ca. 20 Uhr ihre Pforten und geben den interessierten Jugendlichen einen Überblick über die Ausbildungs- und Studienangebote in ihrem Haus.

An einem Abend mehrere Unternehmen und deren Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten kostenfrei kennenlernen? Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler bietet sich am 11. Mai 2023 genau diese Möglichkeit. Im Zeitraum von 16:30 Uhr bis 20 Uhr haben sie die Möglichkeit, in eine Auswahl der 15 teilnehmenden Betriebe und Branchen reinzuschnuppern. Der Mix ist bunt gewählt, von A, wie dem Altenpflegehelfer, bis Z, wie dem Zimmerer, sind sehr viele Ausbildungs- und Studienplätze dabei.

Mit dem Landkreis Fulda und der Stadt Fulda werden vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst und in unterschiedlichen sozialen und technischen Berufen vorgestellt. Auch der soziale Bereich wird durch die Teilnahme von Caritas, Mediana und dem Klinikum Fulda in ansprechender Weise vorgestellt. Vor allem aus dem technischen und handwerklichen Bereich sind das Bildungszentrum Bau Osthessen, HUBTEX, imes-icore, JUMO, R+S Group, UTH und die WERNER-GRUPPE vertreten. Wer sich über die Bereiche Finanzen sowie Kaufmännisches informieren möchte, kann dies unter anderem bei der Sparkasse, der VR Bank sowie tegut… machen. Genauere Informationen zu den angebotenen Ausbildungs- und Studienberufen sowie den Öffnungszeiten und Shuttles gibt es auf der Webseite, Betriebe decken häufig mehrere Bereiche ab, was die Karrieremöglichkeiten so spannend macht.

„Wir können viel erklären und kommunizieren, aber der persönliche Eindruck von beruflichen Tätigkeiten sowie Unternehmen ist viel prägender. Die Jugendlichen können sich ein eigenes Bild machen und diese Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung nutzen“, sagt Julian Heins vom Landkreis Fulda, der selbst auch die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ansprechend vorstellen wird. An dem Abend erwarten die Jugendlichen interessante Vorträge, Berufs- und Studienvorstellungen sowie verschiedenste Mitmachaktionen in den Unternehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, den jungen Menschen berufliche Orientierung zu bieten und den ersten persönlichen Kontakt zu den Unternehmen zu ermöglichen

Alle Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.azubi.region-fulda.de/pages/nacht-der-ausbildung.