Ehrenamt im Schwimmverein

FULDA/HÜNFELD. In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Aktiv haben die Schwimmvereine Blau Gelb Fulda, Wasserfreunde Fulda, DLRG Bezirk Osthessen sowie SSV Hünfeld zu zwei Aktionstagen in Fulda und Hünfeld eingeladen. Gemeinsam haben sie die Schwimmvereine und das ehrenamtliche Engagement in den Fokus gerückt.

Mit Spaß dabei: der Schwimmverein Blau-Gelb Fulda. Foto: Sebastian Mannert

„Zum einen sind wir alle auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die unsere Vereinsarbeit aktiv unterstützen. Zum anderen wollten wir aber einfach auf die vielen Engagierten in unseren Vereinen aufmerksam machen und Danke sagen“, erläutern die vier Vereine.

An zwei Tagen haben sich die Vereine im Hallenbad Hünfeld und im Esperanto in Fulda präsentiert und Interessierten Rede und Antwort gestanden. Die Unterstützungsmöglichkeiten in den Vereinen sind dabei überaus vielfältig. Egal ob Trainer oder Trainerin, Ausbilderhelfer, Unterstützende für die Kinder- und Jugendarbeit, Hilfe bei der Betreuung und Gestaltung der Webseite oder viele weitere Aufgaben im Hintergrund: Jeder und jede kann die Vereine mit ihren und seinen Fähigkeiten und Interessen unterstützen.

„Es ist schön, dass sich nach der Veröffentlichung des Artikels und nach den Aktionstagen auch Vereinsmitglieder gemeldet haben, die mittlerweile nicht mehr ganz so aktiv waren, sich nun aber wieder verstärkt engagieren möchten“, erläutern die Vereine und ergänzen, dass sie noch immer weitere Unterstützung suchen und sich über jeden Kontakt freuen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bei den Vereinen zu melden, um zu schauen, wie sie die Vereine unterstützen können. „Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns meldet!“, so die Vereine.

Kontakte
Blau Gelb Fulda: www.psv-fulda.de
Wasserfreunde Fulda: www.wff.de
DLRG Bezirk Osthessen: www.bez-osthessen-fulda.dlrg.de
SSV Hünfeld: www.ssv-huenfeld.de