Wer hilft bei Übersetzungen?

Stadt und Landkreis Fulda suchen ehrenamtliche Übersetzerhelfer/innen. Foto: Gerd Altmann

REGION. Stadt und Landkreis Fulda suchen ehrenamtliche Übersetzerhelfer/innen: Sprachliche Verständigung ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche und nachhaltige Integration der Migrantinnen und Migranten, Geflüchteten und Geduldeten.

Die Teilhabemöglichkeiten der Zugewanderten am gesellschaftlichen Leben hängen stark damit zusammen, dass sich die Menschen   trotz eingeschränkter oder fehlender Deutschkenntnisse verständlich machen können.

Gerade im Alltag ergeben sich immer wieder Sprachbarrieren. Als Beitrag zu einer gelingenden Kommunikation gibt es ehrenamtliche Übersetzer/innen, durch die eine schnelle und unkomplizierte Hilfe und die Begleitung der Menschen möglich wird.

Wer einen Beitrag zum Zusammenleben leisten und sich ehrenamtlich als Übersetzerhelfer/in engagieren möchte, kann sich gerne mit Namen, Telefonnummer, Sprache(n) und Verfügbarkeit wenden an:

Integrationsbüro Landkreis Fulda

Katharina Hartmann
Telefon (0661) 6006-8087 oder per Mail an [email protected]

Fachstelle Vielfalt und Teilhabe Stadt Fulda

Muneer Soudi
Telefon (0661) 102-1909 oder per Mail an [email protected]

Weitere Informationen sowie eine Liste der ehrenamtlichen Übersetzerhelfer/innen findet sich unter www.integration-fulda.de

Alle ehrenamtlichen Helfer/innen leisten mit ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag zur Integration der Zugewanderten und tragen gleichzeitig zur Überwindung von Sprachbarrieren im Alltag bei. Ihre Arbeit ist sehr wertvoll und hoch willkommen.