FULDA/HÜNFELD. In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Aktiv laden die Schwimmvereine Blau Gelb Fulda, Wasserfreunde Fulda, DLRG Bezirk Osthessen sowie SSV Hünfeld zu zwei Aktionstagen in Fulda und Hünfeld ein. Ihr Ziel: Die Schwimmvereine sind auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die die Vereinsarbeit aktiv unterstützen.
„Wir freuen uns riesig, mit den Menschen an den Aktionstagen in Kontakt zu kommen und hoffen, dass sich der eine oder andere dazu entscheidet, einen Schwimmverein ehrenamtlich zu unterstützen“, sind sich die vier Vereine einig. Egal ob Trainer oder Trainerin, Ausbilderhelfer, Unterstützende für die Kinder- und Jugendarbeit, Hilfe bei der Betreuung und Gestaltung der Webseite oder viele weitere Aufgaben im Hintergrund: Jeder und jede kann die Vereine mit ihren Fähigkeiten und Interessen unterstützen.
„Wir suchen Ehrenamtliche, die sich vorstellen könnten als Ausbilder, Trainer, Einsatzkräfte, Rettungsschwimmer oder in der Kinderschwimmausbildung tätig zu werden“, erläutert Michael Lipus, Vorsitzender des DLRG Bezirk Osthessen-Fulda. Ob große oder kleine Aufgaben, jeder kann sich bei der DLRG engagieren. „Spaß und gute Laune sind erst einmal die wichtigsten Voraussetzungen für ein Ehrenamt bei uns. Wir schauen gerne gemeinsam, wie sich die ehrenamtliche Tätigkeit am besten mit Familie und Arbeit kombinieren lässt. Wir freuen uns einfach über jede Unterstützung“, so Lipus.
Dass man mit einem Ehrenamt nicht nur Gutes tut, sondern auch viel zurückbekommt, betonen die vier Vereine. „Vereine bieten Identifikation mit einer großen Gemeinschaft. Nicht nur für die Mitglieder, sondern auch unter den Ehrenamtlichen. Hinzu kommt die große Anerkennung im Ehrenamt, die einem immer wieder entgegengebracht wird“, erklären die Vereine.
Auch Blau-Gelb Fulda ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die den Verein unterstützen: „Ganz konkret suchen wir derzeit Übungsleiter oder Assistenten, die Trainingseinheiten oder Kurse leiten“, erläutert René Kohl, stellvertretender Vorsitzender von Blau-Gelb Fulda. Dabei sucht der Verein alle Altersklassen. „Es wäre schön, wenn Interessierte relativ flexibel in ihrer Zeiteinteilung wären und wenn sie Interesse am Thema Schwimmen hätten. Wir freuen uns einfach sehr, mit den Menschen erst einmal ins Gespräch zu kommen“, so Kohl.
Darauf freuen sich auch die anderen Vereine. „Es ist einfach wichtig über das Ehrenamt zu sprechen. Dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren, ist nicht selbst verständlich. Uns ist es ein Anliegen, auch an die Ehrenamtlichen im Hintergrund zu denken, die nicht vorne am Beckenrand stehen. Denn alleine all die Ehrenamtlichen halten die Vereine am Leben“, erläutert Rainer Franke, Vorsitzender des SSV Hünfeld. Dass auch der Hünfelder Verein dankbar für jede Unterstützung ist, führt Franke weiter aus: „Uns hilft es ungemein, wenn Ehrenamtliche beispielsweise vor einem Fest oder einem Wettkampf dabei helfen, Fahrdienste zu übernehmen, um zum Beispiel Bänke abzuholen oder eine Hüpfburg aufzubauen. Natürlich sind wir auch dankbar, wenn wir neue Trainerinnen und Trainer finden.“ Aber Franke sucht auch in einem ganz bestimmten Bereich konkrete Unterstützung: „Wir wünschen uns für den Trainingsbetrieb eine digitale Einlasskontrolle ins Schwimmbad. Bislang haben wir dafür noch kein perfektes und bezahlbares System gefunden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der dafür eine Idee hat.“
Die Unterstützungsmöglichkeiten sind in allen Vereinen überaus vielfältig. Der Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda und die vier Sportvereine laden alle Interessierten herzlich dazu ein, am Montag und Dienstag in den Schwimmbädern vorbeizuschauen und sich über die Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Termine
Montag, 12. Dezember, 16 bis 20 Uhr: Vorraum Sportbad Esperanto Fulda
Dienstag, 13. Dezember, 17 bis 20 Uhr: Vorraum Hallenbad Hünfeld
Kontakte
Blau Gelb Fulda: www.psv-fulda.de
Wasserfreunde Fulda: www.wff.de
DLRG Bezirk Osthessen: www.bez-osthessen-fulda.dlrg.de
SSV Hünfeld: www.ssv-huenfeld.de