Berufsorientierung: Die Eltern sind oft das Zünglein an der Waage

LANDKREIS FULDA. Die Frage nach der beruflichen Zukunft kommt schneller als man denkt: Spätestens in der achten Klasse startet die erste Phase der Berufsorientierung in den Schulen zunächst mit einem Blick darauf, was sich nach dem Schulabschluss an Möglichkeiten bietet. Wichtig und oft maßgeblich sind zudem Angebote wie aktuell die Praktikumswoche und die Bildungsmesse am 9./10.9. – nicht zuletzt spielen auch die Eltern eine große Rolle. Darauf weist die Region Fulda GmbH hin.  

Sara Clausius hat während der Praktikumswoche auch ins chemische Labor von Element Six geschaut – und durfte bereits mitmachen. Fotos: Sebastian Mannert

Die Auswahl an Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten ist groß: Junge Frauen und Männer können in Deutschland aus rund 500 Ausbildungsberufen und 9.500 Bachelorstudiengängen wählen. Da ist es nicht leicht zu entscheiden, was der richtige Beruf ist und was das richtige Studium. Entsprechend benötigen die jungen Menschen Unterstützung, um sich über ihre individuellen Fähigkeiten und Neigungen klar zu werden.

Bildungsmesse am 9. und 10. September

„Wegen der Vielfalt an Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, freuen wir uns, dass die Azubi Region meiner Tochter Sara Veranstaltungen anbieten kann, die ihr bei der beruflichen Orientierung helfen“, sagt Frau Clausius, deren Tochter bereits zum zweiten Mal an der Praktikumswoche, organisiert durch den Landkreis Fulda mit den Partnern der Azubi Region, teilgenommen hat. „Zu den verschiedenen Berufen gibt es zwar vielfältige Informationen. Es geht jedoch nichts darüber, diese auch mal konkret in der Praxis kennenzulernen. Und genau hierzu liefert die Praktikumswoche den Teilnehmenden ganz tolle Eindrücke. Wir sind begeistert von der Praktikumswoche und danken vor allem auch den Unternehmen, die sich daran beteiligen über die unkomplizierte Teilnahme“, resümiert Frau Clausius.

E6 Geschäftsführer Markus Och (Mitte) legt Wert auf eine gute Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten. Landrat Bernd Woide besuchte Sara Clausius während der Praktikumswoche. Foto: Sebastian Mannert

Eltern gehören laut der Studie „Berufliche Orientierung im dritten Corona-Jahr“ (Bertelsmann Stiftung, 2022) bei rund drei Vierteln (73%) der befragten Jugendlichen zur wichtigsten Unterstützung während der beruflichen Orientierung. Neben den Lehrkräften und den Orientierungsmaßnahmen in der Schule, sind Eltern ein entscheidender Baustein für die Jugendlichen auf dem Weg zur eigenen Findung.

Online sind eine Menge an Angeboten zu finden, um sich beruflich zu orientieren. Im Landkreis Fulda gibt es etwa die Webseite der Azubi Region https://www.azubi.region-fulda.de mit Beratungsangeboten, Unternehmen, die sich vorstellen oder dauerhaft abrufbare Infos zur Berufsorientierung. Überregionale Quellen sind zum Beispiel die Agentur für Arbeit mit dem Angebot https://www.planet-beruf.de oder dem CheckU-Test, einem Selbsttest zu beruflichen Interessen.

„Ich kenne meine Tochter sehr gut und weiß, welche Interessen sie hat und kann ihr Vorschläge machen. Natürlich unterstütze ich sie tatkräftig bei ihrer Suche, sie muss aber selbst herausfinden, was ihr gefällt und welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchte“; sagt Frau Clausius und ergänzt: „Auch ich habe keinen Überblick über alle Möglichkeiten und kenne die modernen Berufe zum Teil nicht gut genug, um sie entsprechend zu beraten. Deshalb sind Angebote wie die Bildungsmesse so wichtig.“

Die Bildungsmesse findet am 9. und 10. September in der Esperantohalle Fulda statt. 130 Aussteller informieren mit Vorträgen und Workshops, an ihren Ständen, in Seminarräumen und auf der Bühne über die große Vielfalt der Berufe. Weitere Infos unter https://www.bildungsmesse-fulda.de.

900 offene Lehrstellen

Im Landkreis Fulda sind zum aktuellen Ausbildungsjahr noch rund 900 Ausbildungsstellen unbesetzt. Diesen standen zuletzt kaum 250 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Die meisten freien Lehrstellen gibt es im kaufmännischen Einzelhandel und Großhandel, in der Hotellerie und Gastronomie, aber auch in vielen anderen Berufen in Handwerk und Industrie. Infos dazu gibt es auch unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-hersfeld-fulda/ausbildung