Kreisjubiläum: Samstagabend Wasserspiele der Feuerwehr Bad Salzschlirf

Premiere am Festwochenende: Im Rahmen des Kreisjubiläums finden die Wasserspiele der Feuerwehr Bad Salzschlirf erstmals an einem anderen Ort außerhalb von Bad Salzschlirf statt. Am Samstagabend (25. Juni) präsentiert die Feuerwehr um 22 Uhr im Parkbereich von Schloss Fasanerie ein Zusammenspiel von Licht und Wasser.

Auf diese und viele weitere illuminierte Wasserfontänen können sich die Besucher am Samstagabend freuen. Foto: Christian Reinhard

Es ist nun bereits drei Jahre her, dass die Wasserspiele zuletzt in Bad Salzschlirf stattfanden. Corona hat die Planungen der Feuerwehr immer wieder über den Haufen geworfen. „Wir freuen uns deshalb alle sehr, dass wir sie in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums durchführen können“, sagt Christian Bornträger vom Vorstand der Feuerwehr Bad Salzschlirf, der seit 25 Jahren die Wasserspiele mitorganisiert. Dass die Wasserspiele außerhalb von Bad Salzschlirf stattfinden ist dabei eine Besonderheit. „Ein anderer Veranstaltungsort führt zu einem großen logistischen Aufwand. Jede Pumpe, jeder Schlauch muss nach Eichenzell gefahren und dort aufgebaut werden. Für den Landkreis und sein Jubiläum machen wir das aber sehr gerne“, so Bornträger.

Unterstützt wird die Feuerwehr Bad Salzschlirf von der Feuerwehr Eichenzell. Am Samstagabend werden rund 30 Personen am Aufbau und der Durchführung beteiligt sein. Um die Wasserspiele zu realisieren, legen die Feuerwehrleute 300 Meter lange Wasserleitungen. Die Fontänen am Teich werden dann zusätzlich beleuchtet. „Bei einer Probe tagsüber sahen die Wasserspiele vor der Kulisse von Fasanerie auch unbeleuchtet schon super aus“, sagt Bornträger. Am Festwochenende werden sie dann kunstvoll illuminiert.

Die Wasserspiele finden am Samstagabend um 22 Uhr im Parkbereich von Schloss Fasanerie statt.