LEADER-Region Fulda Südwest: Wie geht es weiter?

NEUHOF. Seit Ende 2021 wird an der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) der LEADER-Region Fulda Südwest für die Jahre 2023-2027 gearbeitet: Die Ergebnisse werden heute, 23. Mai, um 19 Uhr im Gemeindezentrum in Neuhof präsentiert. Alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem der sieben Mitgliedsgemeinden, sind dazu eingeladen.

Mit Hilfe von Online-Dialogforen und anderen Formaten wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen an der Erarbeitung der LES beteiligt. Diese stellt mit ihren vier Handlungsfeldern das zentrale Instrument dar, um auch künftig regionale Entwicklungsprozesse durch EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm unterstützen zu können.

Mit der neuen Strategie wird sich die Region Fulda Südwest um die erneute Anerkennung als LEADER-Region für die Jahre 2023 bis 2027 bewerben. Mit einer Anerkennung wird zum Ende dieses Jahres gerechnet.

Zum Regionalforum Fulda Südwest gehören die Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof.