Freie Plätze im Kurs „Doppelklick“: Beginn ab sofort möglich

LANDKREIS FULDA. Im Kurs „Doppelklick“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. Fulda lernen Frauen in entspannter Atmosphäre digitale Grundkompetenzen, die sie in allen Berufsbereichen für die zunehmende Digitalisierung fit machen. Sie können dadurch eine Brücke in eine Beschäftigungsaufnahme oder eine Ausbildung bauen. Das Kursangebot steht noch bis 31. Dezember 2022 zur Verfügung. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Foto: stock.adobe.com/sdecoret

Ergänzt wird das Angebot um weitere individuelle Lerninhalte, wie zum Beispiel eine Sprachförderung für Migrantinnen oder erste theoretische Kenntnisse in bestimmten Ausbildungsberufen sowie eine individuelle pädagogische Begleitung.

„Doppelklick“ richtet sich an Frauen mit und ohne Kinder, die einen beruflichen (Wieder)Einstieg planen, arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Der Kurs findet derzeit Montag und Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 11.30 und von 12.30 bis 14.30 Uhr und am Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr statt. Mittwochs ist ein Sebststudien-Tag.

Im Rahmen des Selbststudien-Tags werden Lerninhalte wiederholt, Aufgaben bearbeitet oder Stützunterricht angeboten. Das Projekt findet teils beim Bildungsträger vor Ort und teils online von Zuhause aus statt. Bei Bedarf werden mobile Endgeräte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Anfallende Fahrtkosten zum Bildungsträger werden erstattet. Bis zum 31. Dezember 2022 steht das Angebot zur Verfügung, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahmedauer beträgt durchschnittlich 4 Monate. Finanziert wird der Kurs aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, für die Teilnehmerinnen entstehen somit keine Kosten.

„Doppelklick ist eine gute Gelegenheit für Frauen, sich weiter zu entwickeln und eine bereichernde Zeit zu erleben. Die Kursteilnehmerinnen und wir lernen mit- und voneinander und haben eine interessante Zeit zusammen, in der wir neue Ideen und berufliche Perspektiven erarbeiten sowie Neues von uns selbst kennenlernen“, erläutert Kursleiterin Ann-Kathrin Nowak.

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Kommunalen Kreisjobcenters, Frau Wehner-Kiel, unter Telefon (0661) 6006–8057 oder beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Frau Nowak, Telefon (0661) 380882-21 oder (0151) 27658268.