Wiesenglück fürs ganze Jahr: Postkartenkalender des EU-LIFE-Projekts

RHÖN. 160 Fotos aus allen Teilen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön waren dieses Jahr beim Fotowettbewerb des hessischen LIFE-Projekts zum Thema „WiesenLeben“ eingegangen. Die zwölf schönsten Aufnahmen von Rhöner Bergwiesen hat eine Jury für einen besonderen Kalender ausgewählt, der jetzt druckfrisch in der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und weiteren Abholstellen kostenfrei erhältlich ist.

Der Kalender WiesenLeben 2022 ist ab sofort kostenfrei erhältlich.  Foto: Beatrice Beck

Während um diese Jahreszeit die Schätze der Rhöner Bergwiesen unter einer dicken Schneedecke schlummern, bringt der neue Kalender des LIFE-Projekts mit den zwölf schönsten Motiven aus dem Fotowettbewerb den Frühling und den Sommer zurück in die heimische Stube. Das Besondere: Jedes Kalenderblatt kann nach Ablauf des Monats noch als Postkarte versendet werden und so doppelt Freude bringen. „Der Kalender ist auch ein kleines Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs“, betont Nadja Moalem vom LIFE-Projekt. „Die vielen Einsendungen zeigen, dass die einzigartige Vielfalt auf den Wiesen den Menschen in der Rhön sehr am Herzen liegt. Sie zu erhalten, ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die über unser Projekt hinausgeht.“

Kostenlos erhältlich in Hessen, Bayern und Thüringen

Mit dem Kalender wollen die Projekt-Verantwortlichen der Öffentlichkeit die Schönheit und Zerbrechlichkeit der stark bedrohten Wiesenlebensräume der Rhön nahebringen und dazu einladen, sich über die Maßnahmen zu informieren, die zu ihrem Schutz ergriffen werden müssen. Der in einer Auflage von 2.000 Stück produzierte Kalender ist im neuen Design der Nationalen Naturlandschaften, der Dachorganisation deutscher Großschutzgebiete, gestaltet. Er kann in der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, Marienstraße 13, 36115 Hilders sowie an folgenden Stellen kostenfrei abgeholt werden:

TouristinfosGersfeld, Hilders, Hofbieber, Poppenhausen, Tann, Wasserkuppe,
in den Bürgerbüros der Gemeinden Dipperz, Nüsttal, Ehrenberg,
im  Regionalladen Wasserkuppe, Wasserkuppe 48, 36129 Gersfeld,
im Landratsamt Fulda, Bürgerservice, Wörthstraße 15, 36037 Fulda.
Im Biosphärenzentrum Rhön „Haus der Langen Rhön“, Unterelsbacher Str. 4, 97656 Oberelsbach,
im Rhönladen im Biosphärenzentrum Rhön „Haus der Schwarzen Berge“, Rhönstraße 97, 97772 Wildflecken-Oberbach
und in der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, Propstei Zella, Goethestraße 1, 36466 Dermbach.
Infos zum Projekt unter www.rhoener-bergwiesen.de