Planungen für den Wildpark Gersfeld

Impressionen aus dem WIldpark Gersfeld. Alle Fotos: Sebastian Mannert

GERSFELD. Pläne für den Wildpark Gersfeld: Die Fördermittelzusage in Höhe von 100.000 Euro, die im Herbst vergangenen Jahres von Landrat Bernd Woide an Gersfelds Bürgermeister Dr. Steffen Korell übergeben wurde, soll gut angelegt werden und neue Ideen für die Gestaltung des Geländes hervorbringen.

Daran wird ein Planungsbüro arbeiten, das damit bereits beauftragt worden ist. Unter dem Titel Biosphärenpark wird allerhand auf den Prüfstand kommen. Die idyllische und weitläufige Anlage soll funktional auf den neusten Stand gebracht werden – unter Bewahrung ihres besonderen Charmes.

Gedacht ist zum Beispiel an die Erneuerung des Fischteiches mit der Idee, dort ein Fenster zum Blick in die Unterwasserwelt zu ermöglichen. Im Fokus ist ebenfalls das Gebäudeensemble am Eingang. Aber auch die Gehege werden innerhalb der neuen Konzeption überprüft, in der zudem die Natur- und Umweltbildung ein wichtiger Baustein sein soll. Der Wildpark gilt als Aushängeschild für Gersfeld und die gesamte Region und ist gerade jetzt ein besonders beliebtes Ausflugsziel, das übrigens im nächsten Jahr sein 50-Jähriges feiern kann.
Weitere Planungsleistungen sollen zeitnah durch die Stadt vergeben werden.

Weitere Infos über Öffnungszeiten und Tiere unter www.wildpark-gersfeld.de