Angebot für Berufs(wieder)einsteigerinnen: Freie Plätze im Kurs „Doppelklick“

Foto: Stock.adobe.com/sdecoret

FULDA. Das Thema „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Die Corona-Krise zeigt, wie rasant technische Veränderungen möglich sind. Doch nicht alle Menschen können mit diesem Tempo Schritt halten, vor allem im beruflichen Bereich.

Im Kurs „Doppelklick“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. in Fulda erlernen Frauen in entspannter Atmosphäre digitale Grundkompetenzen, die sie in allen Berufsbereichen für die gestiegenen Anforderungen fit machen. Sie können dadurch eine Brücke in eine Beschäftigungsaufnahme oder Ausbildung schlagen. Ergänzt wird das Angebot um weitere zielgruppengerechte Lerninhalte und eine individuelle pädagogische Begleitung.

„Doppelklick“ richtet sich an Frauen mit und ohne Kinder, die einen beruflichen (Wieder)Einstieg planen, arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Der Kurs findet an drei Tagen von 10.00 bis 15.00 Uhr und an zwei Tagen von 9.00/10.00 bis 13.00 Uhr statt, teils beim Bildungsträger vor Ort, teils wird online von zuhause aus gelernt. Mobile Endgeräte werden bei Bedarf kostenfrei ausgeliehen, die Fahrtkosten zum Bildungsträger erstattet. Noch bis 31. Dezember 2021 steht das Angebot zur Verfügung, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Finanziert wird der Kurs aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, für die Teilnehmerinnen entstehen keine Kosten.

Weitere Infos zum Kurs und zur Anmeldung erhalten interessierte Frauen bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Kommunalen Kreisjobcenters, Frau Wehner-Kiel, unter Tel. (0661) 6006–8057 oder beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, Frau Nowak, Tel. (0661) 380882-21.